MAM #2

Finissage 02.06.2019, 12.00 Uhr
Öffnungszeiten Do–So 12–17 Uhr

MICHAEL REITER – 176 YDS

Wir freuen uns in der zweiten Ausstellung des neugegründeten Kunstvereins eine Installation des Frankfurter Malers und Bildhauers Michael Reiter zu zeigen.

In seiner Arbeit 176 yds wird Michael Reiter farbige Bänder im Raum verspannen und auf diese Weise eine Linienkomposition erzeugen, ein abstraktes, dreidimensionales Bild, in dem die Bewegung des Betrachters neue Ansichten schafft. Diese multiple, vielschichtige Veränderbarkeit des Kunstwerkes ist eine Erfindung der 60er Jahre und wendet sich gegen eine starre, als autoritär empfundene Perspektive. 176 yards bezeichnet die Gesamtlänge der Stoffbänder.

Michael Reiter (*1952 in München) ist bekannt für seine raumgreifenden Installationen und orbitalen Konstruktionen. Malerei mit anderen Mitteln, die mit schwebender Eleganz die Schwerkraft zu überwinden scheint.

Nach langjähriger Tätigkeit als Maler wandte sich Michael Reiter der Arbeit im Raum zu. Seine dreidimensionalen Stoffbilder entwickelte er aus dem ureigenen Prozess der Malerei heraus: aus der Vorbereitung der Leinwand, dem Bauen des Keilrahmens und seinem Bespannen. Seitdem arbeitet der Künstler mit monochromen Stoffbändern, die er in von Wand zu Wand spannt oder zu geometrischen, skulpturalen Wandobjekten zusammenfügt.

Der mam (Modern Art Mosel) Kunstverein wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland Pfalz mit Unterstützung des Kulturförderprogramms des Landkreises Bernkastel-Wittlich.