MAM #19 // SOLO – Frauke Gerhard

Finissage Sonntag, 23.06.24, 12-16.00 Uhr
Öffnungszeiten Do–So 12–17 Uhr

PressemitteilungAusstellung: FRAUKE GERHARD – »Solo«

Wir freuen uns in der 19. Ausstellung des MAM [Modern Art Mosel] Kunstvereins eine raumgreifende Installation von Frauke Gerhard zu zeigen. Die Bildhauerin arbeitet im Spannungsfeld von Kunst und Gesellschaft, sie gestaltet Transformationsprozesse durch Spiel. Die Werke um­fassen ver­schie­­den­e Me­di­en – Keramik, Bildhauerei, Fo­­to­­gra­­fie – und treten in un­ter­schiedlichen For­­men auf: als Skulpturen, Fo­­to­­gra­­fie, Installationen, wandelbare Ob­­jekte und lebende Sys­teme. In der Arbeit als Initiatorin und Kuratorin der COMTAINER STATION / COMTAINMENT e.V, oder auch der Installation in der Kultur-Kirche St. Gertrud in Köln, in deren Zentrum ein großer gelber Sandkasten steht, kommen Menschen buchstäblich spielend miteinander ins Gespräch.

Frauke Gerhard gestaltet große Kunstlandschaften und Räume, die sie als »geistige Kartierungen« beschreibt, als »aktivierbare Skulpturen«, Angebote für Betrachtende aktiv zu werden und Veränderungen anzuregen. Zu einem Werk kommt eine Handlung hinzu, mit der Konsequenz, dass das Werk selbst Handlungscharakter bekommt. Recherchearbeit und ikonografische Prozesse im Sinne Aby Warburgs sind Ausgangspunkt, untersucht werden Fragestellungen der Nutzung des Raumes als Produktionsfaktor ebenso wie die Rolle der Menschen als Wandelnde und Gestaltende ihrer Welt.

In dem Maße in dem Kunst den sie Betrachtenden inspirierende ästhetische Erfahrungen vermittelt, begegnen wir dem Werk mit unvoreingenommener Leichtigkeit. Dann erleben wir Kunstwerke nicht mehr nur als Gegenstände, sondern als Räume der Möglichkeiten, als »Erfahrungen des Spielens«. Wir verwandeln uns zu aktiven Mitspielenden. So erschafft Frauke Gerhard neue Welten für Betrachtende. Frauke Gerhard (*1962 in Soest) studierte Freie Kunst, Design, multimediale Bildhauerei und Keramik, sie ist Meisterschülerin von Karl Burgeff und Wilhelm Koslar und unterrichtet Bildhauerei und Keramik in Köln.

Die Ausstellung im MAM-Kunstverein wird eine begehbare gelbe »Wabe« zeigen, die als Skulptur inmitten des Raumes steht und verändert werden kann. Die »Aktions-Skulptur SOLO«: eine sechseckige über Gelenke bewegliche Zelle »im Menschenformat«, ein begehbares Honigbienenwabenmuster.

Die Ausstellung findet im Rahmen des Programms »Sterne des Südens« des Kultursommers 2024 Rheinland-Pfalz statt.

*  *  *

No.19
Exhibition dates 12th May 2024 to 23rd June 2024
Opening Sunday, 12th May ’24, 12-4.00 pm
Finissage Sunday, 23rd June ’24 12-4.00 pm
Opening hours: Thurs-Sun 12-5 pm

Press Release
Exhibition: FRAUKE GERHARD – „Solo“

We are excited to present work by Frauke Gerhard in MAM’s 19th show. Frauke Gerhard designs art landscapes, spaces to experience a state of play, her works are always invitations to stimulate change and activate the viewer. The Cologne based sculptor works within the fields of art, society and nature. In her artistic practice she creates processes of transformation through play, for example, as the initiator and curator of the COMTAINER STATION / COMTAINMENT e.V or the installation in the Kultur-Kirche St. Gertrud, featuring a large yellow sandbox at its centre, where people literally engage in playful conversation.

In her process oriented activated sculptures Frauke Gerhard explores notions of the utilization of space as a factor of production, and the role of humans as agents of change in shaping the world. Frauke Gerhard (*1962 in Soest) studied Fine Arts, Design, multimedia sculpture, and ceramics in Cologne, and is a master student of Karl Burgeff and Wilhelm Koslar.

The SOLO exhibition at MAM will feature an accessible yellow „honeycomb“ sculpture that stands in the middle of the room and may be altered. The „SOLO Action Model“: a hexagonal, jointed, human-sized walk-in cell. In as much as art allows viewers to experience inspiring aesthetic experiences, we encounter it with unbiased lightness, experiencing artworks not just as objects, but as „experiences of play“. We become active participants. Thus, together with Frauke Gerhard we create a small piece of utopia, shaping the world anew.

The exhibition is part of the ‚Stars of the South‘ programme of the 2024 Cultural Summer in Rhineland-Palatinate.

Andreas Exner, MAM [Modern Art Mosel] Kunstverin e.V., 2024