MAM #11 // MAI – Gabi Hamm / Nicole van den Plas

Ausstellungstitel / exhibition title: MAI / May

Künstler:innen / Artists: NICOLE VAN DEN PLAS und GABI HAMM

Ferne Figuren entführen ins Ort- und Zeitlose; allein die klare Rhytmisierung der Hängung einzelner Werke stützt den Blick der Betrachter:innen. Durch die Arbeiten hindurch schimmert das Fragile, das Zerbrechliche. Nichts ist stabil und fest gegründet.

Im MAM [Modern Art Mosel] Kunstverein in Neumagen-Dhron zeigen NICOLE VAN DEN PLAS (*1943 Mol, Belgium) und GABI HAMM (*1956, Stuttgart) eine Installation digital bearbeiteter Zeichnungen/Drucke und Keramiken.

In den vergangenen Jahren hat sich die Malerin GABI HAMM spielerisch der Keramik angenähert, mit historischen Gefässformen experimentiert und in eigene, an der Töpferscheibe entstandene Arbeiten umgesetzt; – oft verfremdet und weitergedacht. Diese Arbeiten werden nun erstmals im MAM [Modern Art Mosel] Kunstverein zusammen mit Bildern der belgischen Malerin Nicole van den Plas gezeigt.

Die Malerei ist Forschungsfeld von NICOLE VAN DEN PLAS. Die Malerei: Bildfläche, Bildraum und ihre sich durchdringenden Ordnungsprinzipien. Inzwischen greift die Künstlerin auch auf ihre älteren Bilder zurück, auf fotografisch dokumentierte Zwischenphasen deren Entstehung, um sie mit Hilfe von digitalen Druckprozessen zu verwandeln. Van den Plas, die selbst auch Musikerin ist, beschreibt diese bildgebenden Prozesse mit Begriffen aus der Musik, sie spricht vom „Remix“ und „Sampling“.

Gabi Hamm studierte an den Staatlichen Akademien der Bildenden Künste in Stuttgart und Frankfurt am Main (Städelschule). Nicole van den Plas studierte an der Rijksnormaal school in Tongeren und an der Städelschule in Frankfurt und ist diesjährige Stipendiatin des Kunstfonds. Arbeiten beider Künstlerinnen befinden sich in internationalen Sammlungen.

Die Ausstellung findet im Rahmen des Kultursommers 2022 Rheinland-Pfalz statt  und wird unterstützt aus Mitteln des Programms Neustart Kultur des Bundesverbands Soziokultur.

Mehr Informationen zu den Werken der Künstler:innen:

Gabi Hamm https://collection.mmk.art/de/nc/werkuebersicht/?werk=1998%2F93&kuenstler=000169&all=1

Nicole van den Plas https://sammlung.staedelmuseum.de/de/person/plas-nicole-van-den

Ausstellungstitel / exhibition title: MAI / May

Künstler:innen / Artists: NICOLE VAN DEN PLAS und GABI HAMM

Distant figures spirit you away into placelessness and timelessness; only the clear rhythm of the hanging of individual works supports the gaze of the viewer. Fragility shimmers through the visual experiment of unfamiliar juxtapositions. At the MAM [Modern Art Mosel] Kunstverein in Neumagen-Dhron, NICOLE VAN DEN PLAS (*1943 Mol, Belgium) and GABI HAMM (*1956, Stuttgart) are showing an installation of figurative drawing, printing and ceramics.

In recent years, painter GABI HAMM has playfully approached ceramics, experimented with historical vessel shapes and implemented them in her own works created on the potter’s wheel; – often abstracted and further developed. These works are now being shown for the first time at the MAM [Modern Art Mosel] Kunstverein together with prints and drawings by the Belgian painter NICOLE VAN DEN PLAS.
Painting is Van den Plas‘ field of research. Painting: pictorial surface, pictorial space and their mutually penetrating structural principles. The artist also samples her older pictures, the photographically documented intermediate phases of their creation, rather; in order to transform them with the help of digital printing processes. Van den Plas, also a musician herself, describes these imaging processes using terms from music, she speaks of “remix” and “sampling”.
Gabi Hamm studied at the State Academy of Fine Arts in Stuttgart and Frankfurt am Main (Städelschule). Nicole van den Plas studied at the Rijksnormaal school in Tongeren and at the Städelschule in Frankfurt and is this year’s Kunstfonds scholarship holder. Works by both artists are in international collections.

The exhibition takes place as part of the cultural summer of Rhineland-Palatinate 2022 and is supported by funds from the New Culture program of the Federal Association of Socioculture.

about the works of the artists:

Eröffnung / Opening: Sonntag / Sunday, 15.5.22.     12–16 Uhr

Finissage: Sonntag / Sunday, 17.7.22   12–16 Uhr